27. März 2024



Toptalent sorgt für Novum


Zhongtian Zheng gewinnt die badische Rangliste

„Das hat noch keiner im Verein geschafft", stellte Coach Alexander Stadler fest, nach dem Zhongtian das schier Unmögliche gelungen war. „Zumindest nicht in den letzten 40 Jahren", fügte der Erfolgstrainer der Lützelsachsener Tischtennis-Abteilung trocken an. Der Zwölfjährige war als nominell zweitschwächster Spieler bei Badens U14 Elite-Turnier an den Start gegangen. In zwei Gruppen a acht Spielern, galt es einen der ersten beiden Plätze zu belegen, um sich für das Final Four zu qualifizieren.
Zhongtian legte einen Start nach Maß hin und überrollte in seinen ersten drei Spielen die höher eingeschätzten Gegner ohne Satzverlust. Nach zwei Niederlagen gewann er die wichtige sechste Partie und hielt anschließend durch ein 11:5, 11:6, 11:6 gegen den bis dato unbesiegten Michail Slivkov seine Chancen auf das Final Four am Leben.
Gleich drei Spieler hatten nach Abschluss der Gruppe eine 5:2-Bilanz doch Zhongtian zog dank des besten Satzverhältnisses unter die vier stärksten Spieler Badens ein. Dort angekommen gab es gute Nachrichten, denn sein Erfolg gegen Gruppensieger Slivkov wurde in die Finalrunde „mitgenommen", sodass Zhongtian mit einer 1:0-Bilanz in die letzten beiden Partien ging. Zwar unterlag er Vincent Schlosser in vier Sätzen, krönte sich aber durch sein 11:4, 11:7, 10:12 und 13:11 über Sebastian Fischer zum Sieger der badischen Rangliste. Zhongtian Zhengs Reise geht bei der Rangliste Baden-Württemberg weiter.

Am Schulerfolg beteiligt
Einen weiteren seltenen Grund zum Jubeln schenkten derweil die Gebrüder Kempgens der TSG, denn Arne und Mika gewannen als Leistungsträger ihrer Mannschaft, der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, den Landesentscheid Baden-Württemberg. Maßgeblich verantwortlich für die vielen Erfolge ist Coach Alexander Stadler. Seine fantastische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, von denen die TSG mittlerweile auch im Herrenbereich profitiert, hat dem Verein eine neue Perspektive eröffnet, die vor einigen Jahren kaum möglich erschien.

Aufstiegsspiele der Herren
Bei den Herren haben beide Teams weit vor Saisonende den Relegationsplatz dingfest gemacht und dürfen sich über Aufstiegsspiele freuen. Der „Zweiten" gelangen zuletzt zwei 9:0-Siege gegen Viernheim und Schönau, mit dieser Mannschaft ist in der Relegation zu rechnen.
Die „Erste" gewann in einem engen Match 9:6 gegen Wallstadt und hat Rang zwei endgültig gesichert. Angeführt von den überragenden Gallenstein und Beck, trotzte die TSG einem 1:4-Rückstand und bog das Spiel um. Der stark aufspielende David Baritz hatte an diesem Abend das letzte Wort.


20. Februar 2024



Lützelsachsener „Cinderella-Story" geht weiter


Erste und zweite Mannschaft der TSG untermauern ihre Ambitionen im Kampf um den Relegationsplatz in ihren Ligen

Die Erfolgsgeschichte der Tischtennis-Teams der TSG Lützelsachsen geht weiter: Während die zweite Mannschaft am Wochenende ihr vierstündiges Marathon-Match in Neckarau gewann, entledigte sich die "Erste" mit dem Tabellendritten aus Käfertal des letzten Verfolgers um Rang zwei. Malwieder im Mittelpunkt stand bei beiden Siegen die Jugend, welche den Verein auf ein neues Level gehoben hat.
Die Ausgangslage für die zweite Mannschaft war klar: Mit einem Sieg in Neckarau konnte die TSG den Relegationsplatz in der Kreisliga A zementieren. Und schon nach den Doppeln führte die TSG durch Erfolge von Bauer/DremeI und Höffner/Lörinczi mit 2:1. Bauer, Hoffner und Dremel stellten ohne Satzverlust auf 5:1, ehe Neckarau durch zwei Siege verkürzen konnte. Youngster Rafael Lörinczi gewann im hinteren Paarkreuz in vier engen Sätzen, derweil der überragende Julius Hoffner seine Farben mit 7:3 in Führung brachte. Doch plötzlich riss der Faden und Neckarau glich durch vier Siege am Stück zum 7:7 aus. Lörinczi hielt dem Druck jedoch stand und sorgte für das 8:7. Den Schlusspunkt zum 9:7 setzte das weiter ungeschlagene Doppel Bauer/DremeI.
Auch in der Bezirksklasse ging die Cinderella-Story der TSG weiter. Im Spitzenspiel erwischte die TSG den besseren Start, nach den Eingangsdoppeln lag Lützelsachsen bereits in Führung. Leide/Hellinger siegten problemlos, während sich Gallenstein/Baritz nach 0:2-Rückstand famos zurückkämpften. Für Hoffner/Stadler war hingegen nichts zu holen. Das starke vordere Paarkreuz Leide und Hellinger sorgte für weitere Punkte, das nicht minder starke mittlere Paarkreuz der Gäste hielt jedoch dagegen. Julius Hoffner besorgte in ungefährdeter Manier den nächsten Zähler, ehe Jakob Stadler nach starkem Spiel im Entscheidungssatz unterlag - 5:4 stand es für Lützelsachsen.
Danach holte die TSG durch Leide und Hellinger erneut vorne die Punkte, während Käfertal in der Mitte verkürzte. Beim Stand von 7:6 konnten die Hausherren durch Hoffner und Stadler den Deckel draufmachen, doch beide TSG-Akteure sahen sich umgehend mit 0:2-Rückständen konfrontiert. Nach einigen taktischen Umstellungen fanden die jungen Leistungsträger gerade noch rechtzeitig zu ihrem besten Spiel und brachten nervenstark den 9:6-Sieg unter Dach und Fach.


07. Februar 2024



Jakob Stadler erlöst Lützelsachsen


Neues Jahr, neues Glück für die Tischtennis-Abteilung der TSG Lützelsachsen. Im Hexenkessel zu Ladenburg gewinnt die erste Mannschaft den Rückrundenstart dramatisch mit 9:7 und festigt damit Rang zwei in der Bezirksklasse.

Beim erwartet schweren Derby in Ladenburg musste die TSG ohne Riccardo Ibba antreten, der nach Schulter-OP und gesundheitlichen Problemen auf unbestimmte Zeit fehlt. Ersetzt wurde er durch Top-Talent Jakob Stadler, der mit Partner Gallenstein für den ersten Knaller des Abends sorgte und Ladenburgs Premium-Doppel keine Chance ließ. Da Leide/Hellinger ebenfalls glänzend aufgelegt waren, stand ein schnelles 0:2 für die TSG zu Buche, ehe Ladenburg durch Gramlich/Zimmermann verkürzen konnte.
Im vorderen Paarkreuz gewann Peter Leide gewohnt souverän gegen Dennis Sorau, derweil Johnny Hellinger Sascha Knobloch nach 0:2 Satzrückstand niederringen konnte.
Als Peter Gallenstein kurz darauf das 1:5 besorgte, sah alles nach einem erstaunlich einfachen Abend für die TSG aus, doch Ladenburg schlug - angetrieben vom frenetischen Publikum - zurück und verkürzte durch drei Siege am Stück auf 4:5. Der in dieser Spielzeit alles überragende Peter Leide sowie sein kongenialer Partner Jonathan Hellinger sorgten für Ruhe in der Halle und besorgten die eminent wichtigen Zähler sechs und sieben, ehe ein nie aufsteckendes Ladenburg durch drei weitere Siege in Serie zum 7:7 ausgleichen konnte.
In aufgeheizter Atmosphäre zeichnete sich schnell ab, dass Leide/Hellinger das Schlussdoppel für sich entscheiden würden, so dass es an Jakob Stadler lag im Duell mit dem gleichaltrigen Felix Zimmermann für die volle Punkteausbeute zu sorgen. In einem hochklassigen Spiel schien Stadler das Match im 3. Satz zu entgleiten als er trotz 10:8 Führung in Satzrückstand geriet, doch der schnell gewonnene 4. Satz ließ wieder Hoffnung aufkommen. Im finalen Durchgang behielt der Youngster mit 11:9 die Übersicht und brachte den viel umjubelten 7:9 Derbysieg ins Ziel.
In der Jugend-Bezirksliga startete die Rückrunde mit dem vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft gegen Weinheim West. Nach einem wilden Schlagabtausch stand ein 7-7 Unentschieden auf der Anzeigetafel, wodurch die TSG auf dem 2. Tabellenplatz verbleibt. Stadler(3), Hoffner(2), Lörinczi sowie Hoffner/Stadler sorgten für die Zähler.
Ab dieser Woche starten dann die übrigen TSG-Mannschaften in die Rückrunde, für Spannung dürfte dabei gesorgt sein.


07. November 2023



Siegesserie der TSG hält an


Lützelsachsens „Zweite" bleibt durch das 9:7 gegen Neckarau ohne Verlustpunkt

Nachdem in der Vorwoche ein 9:3-Auswärtserfolg in Großsachsen/Gorxheim klargemacht wurde, gastierte nun der TSV Neckarau bei der zweiten Tischtennis-Mannschaft der TSG Lützelsachsen. Und es wurde ein langer Abend. Bauer/Dremel mit einem problemlosen Doppel-Sieg, Hoffner/Stadler nach Abwehr eines Matchballs sowie die bemerkenswerte Sohn-und-Vater-Kombo Gatzemeier sorgten für eine schnelle 3:0-Führung der TSG. Doch bereits Bauers Niederlage gegen Coban war ein erster Hinweis, dass sich die Gäste keineswegs aufgegeben hatten.
Hoffner und Stadler gewannen ihre Einzel ohne Satzverlust und bauten die Führung weiter aus, während Martin Gatzemeier nach einem zeitspielverdächtigen Marathon-Match knapp unterlag. Ein spielfreudiger Rolf Dremel behielt im Entscheidungssatz gegen Wahl die Übersicht, während Lörinczi trotz guter Möglichkeiten unglücklich unterlag. Der Zwischenstand lautete 6:3 für Lützelsachsen. Der seit Monaten in guter Form spielende Bauer hatte diesmal jedoch einen gebrauchten Einzel-Abend erwischt und unterlag hauchzart in fünf Sätzen. Hoffner konnte dagegen seine weiße Weste wahren und brachte souverän den siebten Punkt nach Hause. Im mittleren Paarkreuz zeigten sich die Gäste daraufhin hellwach und hatten urplötzlich auf einen Punkt verkürzt.

Spitzendoppel macht alles klar
Rolf Dremel, der im Training auch regelmäßig Spieler der ersten Mannschaft vor Probleme stellt und in dieser Saison noch ungeschlagen ist, stellte mit seinem nie gefährdeten Sieg aber direkt danach den alten Abstand wieder her. Auch wenn die Gäste das letzte Einzel des Abends noch gewannen, sollte kurze Zeit später der 9:7-Heimerfolg der TSG zu Buche stehen: Das Lützelsachsener Premium-Gespann Bauer/Dremel erspielte in überragender Manier den Siegpunkt. Durch den vierten Sieg in Folge bleibt die Mannschaft ohne Verlustpunkt und hat die Tabellenspitze im Visier.
Am 14. November steigt dann der Derby-Knaller gegen den großen Favoriten und Spitzenreiter aus Leutershausen, Spannung ist schon jetzt garantiert.

In der Bezirksklasse zeigte sich die erste TSG-Mannschaft nach der ärgerlichen 5:9-Niederlage gegen ein starkes Weinheim-West gut erholt und erbeutete bei Ladenburg III einen 9:1-Pflichtsieg. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung stach David Baritz heraus, der mit Partner Peter Gallenstein das Ladenburger Spitzendoppel besiegte und auch im Einzel deutlich gewann. Damit verbleibt die „Erste" weiterhin in der Spitzengruppe, das nächste Match steigt am Donnerstag, wenn die nächste Vertretung von Weinheim-West zu Gast ist.

In der Jugend Bezirksklasse war ferienbedingt spielfrei, als nächstes steht dort für den Lützelsachsener Nachwuchs die schwierige Auswärtshürde in Dossenheim an. Dabei gilt es, die unglückliche Niederlage im Schlagerspiel bei Weinheim-West vergessen zu machen, als die TSG gleich fünf knappe Fünfsatzniederlagen einstecken musste.
Abgerundet wird die kommende Tischtennis-Woche durch den Auftritt des Jungen-Teams in der Kreisliga, wenn - wie könnte es anders sein - erneut eine Delegation aus der Weinheimer Weststadt auf die Saasemer wartet. In der Kreisklasse steht zudem das Auswärtsspiel bei Pius an.


18. Oktober 2023



Julius Hoffner sichert Derbysieg in Rippenweier


TSG Lützelsachsen mit gleich drei Teams und jugendlicher Verstärkung auf der Überholspur

Eine weitere Woche zum Verlieben erlebten die Tischtennis-Freunde der TSG Lützelsachsen. Neben zahlreichen Siegen gaben Rafael Lörinczi und Elias Gatzemeier ihren Einstand im Senioren bereich, Und der hatte sich gewaschen.
Im mittleren Paarkreuz gewann Ibba mit viel Glück gegen Schulz, während Beck trotz guten Spiels Krämer unterlag. Hoffner stellte gegen den unangenehm spielenden Kawohl in drei Sätzen auf 5:3, Rippenweier konterte postwendend durch Schmitt, sodass es mit einem knappen Vorsprung in die zweite Einzelrunde ging.
Während Leide in einem einseitigen Match Stem bezwang, musste sich Hellinger im finalen Satz dem cleveren Wunderle beugen. Die Spannung sowie die Lautstärke in der Halle nahm zu, nachdem Ibba seine Farben mit 7:5 in Führung brachte, doch ein kämpferisches Rippenweier verkürzte abermals, als Beck in der Verlängerung des Entscheidungssatzes Schulz unterlag. Nun war Nervenstärke gefragt, die Baritz bewies, als er sein Match nach Rückstand noch drehte und damit zumindest einen Punkt für die TSG besorgte. Da das Lützelsachsener Schlussdoppel verlor, lag es an Hoffner mit einem Sieg über Schmitt für die volle Punktzahl zu sorgen. Als der junge Hoffnungsträger die ersten beiden Sätze abgeben musste deutete alles auf eine Punkteteilung hin, doch Julius Hoffner packte im richtigen Moment sein bestes Tischtennis aus und sorgte für den viel umjubelten 9:6-Erfolg. Damit verbleibt die erste Mannschaft in der Spitzengruppe der Bezirksklasse.
Die Zweitvertretung der TSG um Kapitän Michael Bauer musste derweil gegen Post Mannheim Il ran, ein enges Match war zu erwarten. Doch von Beginn an spielten die Lützelsachsener die Sterne vom Himmel und lagen nach den Doppeln bereits 3-0 in Führung. Bauer/Dremel, Stadler/Gatzemeier sowie Kunkel/Schröder punkteten ebenso wie Bauer, Stadler, Kunkel und Dremel in den Einzeln zum 7:0. Nun schlug die Stunde von Rafael Lörinczi und Elias Gatzemeier, die beide ihr Debüt im Seniorenbereich gaben und ihre Aufgaben mit Bravour meisterten. Lörinczi in vier sowie Gatzemeier in fünf Sätzen sorgten für den nie für möglich gehaltenen 9:0-Heimsieg und unterstreichen die Ambitionen in der Kreisklasse A.
In der Jugendbezirksliga setzt die TSG ihren Durchmarsch unbehelligt fort und grüßt von ganz oben. Hoffner, Stadler, Lörinczi und Gatzemeier ließen dem TTC Limbach beim 8:1 keine Chance. Am kommenden Wochenende steigt das mit Spannung erwartete Schlagerspiel beim TTV Weinheim-West. In der Kreisliga der Jungen verlor die sehr junge aber talentierte Mannschaft der TSG wie in der Vorwoche unglücklich mit 4:6, wobei die verlorenen Doppel den Ausschlag gaben. Die Punkte erspielten Zheng Zhongtian (2), Mika Kempgens sowie Zhao Haimin (je 1). Jetzt heißt es, die Köpfe hochzuhalten und im nächsten Spiel die verdiente Ernte einzufahren.


05. Oktober 2023



Start der Lützelsachsener Festspielwochen


TSG legt tollen Saisonstart hin und steht vor rosiger Zukunft

Zeitenwende in der Tischtennisabteilung der TSG Lützelsachsen. 15 Jahre nachdem Timo Koch als letzter Jugendlicher den Sprung in die erste Mannschaft schaffte, gaben in der vergangenen Woche Jakob Stadler und Julius Hoffner ihren Einstand in der „Ersten". Stadler sorgte beim 9:4-Sieg gegen Pius II für den Paukenschlag des Abends, als er den knapp 300 Punkte höher eingestuften Schaller in fünf dramatischen Sätzen schlug. Angeführt von dem in Topform agierenden Peter Leide gab das Team um Kapitän Riccardo Ibba lediglich zwei Einzel ab und korrigierte den 1:2-Rückstand nach den Eingangsdoppeln umgehend.
Das zweite Spiel binnen drei Tagen gewann die TSG dank eines abgezockt aufspielenden Peter Beck sowie einem perfekten Debüt von Julius Hoffner, der sowohl sein Einzel als auch das Doppel mit Jakob Stadler souverän gewann, mit 9:4 bei Weinheim West V. Viel wichtiger als der aktuelle Platz in der Spitzengruppe der Bezirksklasse ist die Aussicht auf eine rosige Zukunft des Vereins, da viele hochveranlagte junge Spieler sich rasant weiterentwickeln. Die jahrelange akribische Arbeit von Trainer Alex Stadler sowie Trainerlegende Walter Zopf beginnt reichlich Früchte zu tragen.
Auch die 2. Mannschaft legte einen hervorragenden Start in die Saison hin und gewann beim Aufstiegsaspiranten DJK Schönau 9:6. Es punkteten Hoffner und Dremel (je 2), Bauer, Stadler, Kunkel (je 1) sowie die Doppel Hoffner/Stadler und Bauer/Dremel. Nach der starken Leistung zum Auftakt der Kreisklasse A scheint dieses Jahr vieles möglich für die Mannschaft um Kapitän Michael Bauer. In der Jungen-Bezirksliga findet sich die TSG Lützelsachsen als Aufsteiger auch in der neuen Liga bestens zurecht und grüßt nach zwei Spieltagen und 4:0 Punkten von sehr weit oben. Das Serienmeister-Team hatte in den letzten Jahren auf kreisebene alles gewonnen und sorgt nun auch auf Bezirksebene für Aufsehen. Neben Julius Hoffner und Jakob Stadler gehören Rafael Lörinczi und Elias Gatzenmeier zum Stammpersonal.
Auch in der Kreisklasse der Jungen bis 19 Jahre konnte die Zweitvertretung der TSG glänzen. Das sehr junge Team setzte sich mit 9:1 in Feudenheim durch, den Erfolg erspielten Mika Kempgens, Zhongtian Zheng, Theo Vogt und Damian Barth. Das Jungen-Team bis 15 Jahre unterlag in der Kreisliga der DJK Käfertal knapp mit 4:6, was der herausragenden Stimmung im Verein keinen Abbruch tut denn die Lützelsachsener Festspielwochen haben ja gerade erst begonnen.


29. März 2023



Lützelsachsens Nachwuchs am Ziel


10:0 über Schriesheim bedeutet Titelgewinn / Hoffner ohne Makel / Abschluss gegen Verfolger

Hoffner, Stadler, Lörinczi, Gatzemeier, Kempgens, Pinnisi – diese Namen stehen in der TSGAbteilungschronik ab sofort für jene Generation des Lützelsachsener Tischtennis-Nachwuchses, die nach gefühlten Jahrzehnten des Wartens die heimische Gelberg-Halle wieder einmal mit Meisterwürden versehen konnte. Mit einem 10:0-Kantersieg über den TV Schriesheim brachte man den Titel in der U19-Kreisliga in trockene Tücher; dieser hatte sich zwar über die ganze Spielzeit hinweg angedeutet, drohte jedoch lange auf einen Showdown am letzten Spieltag gegen den Verfolger vom TTV Weinheim-West IV hinauszulaufen. Durch den Patzer des direkten Konkurrenten vor Wochenfrist war der rote Teppich nun aber ausgerollt und die TSG-Talente schritten gekonnt und letztendlich makellos darüber. weiterlesen ...



28. März 2023



Fast das Zünglein an der Waage


TSG verlangt dem Meister alles ab / Fester Spielerstamm verhilft zu Rang 5

Das letzte Spiel der Saison hielt noch einmal alles parat, was das Tischtennisherz begehrt. Mit einer denkbar knappen 7:9-Heimniederlage gegen die SG-Sandhofen/TV Waldhof verabschiedeten sich die Herren der TSG Lützelsachsen aus einer insgesamt gelungenen Bezirklassen-Runde und durchlebten mit Fehlstart, Aufholjagd, unzähligen Fünfsatzmatches, der Aussicht auf die Senstion und dem unglücklichen Ende nahezu alle Gefühlslagen, die ein vierstündiges Tischtennismatch zu bieten hat. Die Gäste aus Mannheim retteten dank ihres Erfolges derweil ihre Tabellenführung über die Ziellinie und dürfen ab dem Spätsommer eine Leistungsstufe höher aufschlagen. weiterlesen ...



Nächste Spiele und Termine im Überblick





Weitere Berichte


15. März 2023

Im Derby den Klassenerhalt gesichert


Eine weitere Saison in der Bezirksklasse: Darüber kann sich die TSG Lützelsachsen nach dem 9:6 gegen den SV Rippenweier freuen.

Nach den hart umkämpften 9:7-Erfolgen bei der LSV Ladenburg II sowie gegen die DJK St. Pius II genügte nun ein 9:6 im Derby gegen den SV Rippenweier, um sich auch rechnerisch die Teilnahme an der kommenden Bezirksklassenrunde zu sichern. weiterlesen ...



06. Februar 2023

TSG im Abstiegskampf angekommen


Einbruch in der Endphase / Reserve siegt souverän / Nachwuchsteams im Gleichschritt

Lange begegneten die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen ihrem Derby-Kontrahenten auf Augenhöhe, doch auf der Zielgeraden ging ihnen die Puste aus – nach einer 6:9-Niederlage beim TTC Weinheim IV sind Mannschaftsführer Peter Leide und Co. nun endgültig im Abstiegskampf der Bezirklasse Rhein-Neckar angekommen. weiterlesen ...




Archive

 2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022 











29. März 2023


10:0 über Schriesheim bedeutet Titelgewinn / Hoffner ohne Makel / Abschluss gegen Verfolger

Lützelsachsens Nachwuchs am Ziel

Hoffner, Stadler, Lörinczi, Gatzemeier, Kempgens, Pinnisi – diese Namen stehen in der TSGAbteilungschronik ab sofort für jene Generation des Lützelsachsener Tischtennis-Nachwuchses, die nach gefühlten Jahrzehnten des Wartens die heimische Gelberg-Halle wieder einmal mit Meisterwürden versehen konnte. Mit einem 10:0-Kantersieg über den TV Schriesheim brachte man den Titel in der U19-Kreisliga in trockene Tücher; dieser hatte sich zwar über die ganze Spielzeit hinweg angedeutet, drohte jedoch lange auf einen Showdown am letzten Spieltag gegen den Verfolger vom TTV Weinheim-West IV hinauszulaufen. Durch den Patzer des direkten Konkurrenten vor Wochenfrist war der rote Teppich nun aber ausgerollt und die TSG-Talente schritten gekonnt und letztendlich makellos darüber.
In der Stammformation antretend erspielten die Doppel Hoffner/Stadler mit 3:1 nach leichter Anfangsnervosität sowie Lörinczi/Gatzemeier mit 3:0 ungefährdet eine beruhigende 2:0-Führung. Die Gäste, mutiger auftretend als es ihr letzter Tabellenplatz erahnen ließ, sorgten in der Folge immer wieder für punktuelle Spitzen und verlangten dem Primus auf diese Weise eine durchweg konzentrierte Leistung ab; beispielhaft Jakob Stadlers Fünfsatzerfolg über Lorenz, nachdem dieser seinen 0:2-Rückstand noch hatte ausgleichen können. Insgesamt setzte sich jedoch verdient die individuelle Klasse der Lützelsachsener durch, die sich in den unterschiedlichen und mitunter variablen Spielstilen er einzelnen Akteure widerspiegelt.
Julius Hoffner, der in dieser Saison bereits bei den Herren der TSG Lützelsachsen II erfolgreich AKlassen- Luft geschnuppert hat, weist mit 24:0 Siegen die beste Bilanz der seiner Liga auf, dicht gefolgt von Jakob Stadler mit 25:1 Erfolgen. Das starke hintere Paarkreuz bilden Rafael Lörinczi (18:4), der die TSG zuletzt auch bei der Schüler-Verbandsrangliste erfolgreich vertrat, sowie Elias Gatzemeier (8:4). Giuseppe Pinnisi (0:7) sammelte als Reservespieler wertvolle Erfahrungen, während Mika Kempgens sicher nicht mehr lange auf seinen ersten Einsatz in der TSG-Jugend warten muss.
Meisterlich präsentierten sich die Schützlinge von Jugendwart Alexander Stadler auch im jüngsten Auswärtsspiel beim TSV Neckarau, wo lediglich vier Sätze abgegeben wurden und vor allem Lörinczi mit einer starken kämpferischen Leistung beim 3:2 über Wahl auf sich aufmerksam machte. Das letzte Heimspiel, ausgerechnet gegen den TTV Weinheim-West IV, steigt am 22. April um 15:30 Uhr an gewohnter Stelle; mit Sicherheit ein würdiger Rahmen für einen feierlichen und sportlich hochklassigen Saisonabschluss.




zum Seitenanfang
Zurück zun Anfang









28. März 2023


TSG verlangt dem Meister alles ab / Fester Spielerstamm verhilft zu Rang 5

Fast das Zünglein an der Waage

Das letzte Spiel der Saison hielt noch einmal alles parat, was das Tischtennisherz begehrt. Mit einer denkbar knappen 7:9-Heimniederlage gegen die SG-Sandhofen/TV Waldhof verabschiedeten sich die Herren der TSG Lützelsachsen aus einer insgesamt gelungenen Bezirklassen-Runde und durchlebten mit Fehlstart, Aufholjagd, unzähligen Fünfsatzmatches, der Aussicht auf die Senstion und dem unglücklichen Ende nahezu alle Gefühlslagen, die ein vierstündiges Tischtennismatch zu bieten hat. Die Gäste aus Mannheim retteten dank ihres Erfolges derweil ihre Tabellenführung über die Ziellinie und dürfen ab dem Spätsommer eine Leistungsstufe höher aufschlagen.
Mit 0:3 in den Eingangsdoppeln startete das Schaulaufen nach dem gelugenenen Klassenerhalt aus Sicht der TSG geradezu ernüchternd; lediglich Gallenstein/Beck schnupperten beim 9:11 im fünften Satz gegen Krizak/Toth an einem Punktgewinn. Peter Leide mit dem umgekehrten Resultat gegen Krizak und Jonathan Hellinger mit seinem 3:1 über Goller bachten Lützelsachsen zwar erstmals auf die Punktetafel, doch durch zwei ganz bittere Pillen im mittleren Paarkreuz – Peter Gallenstein und Riccardo Ibba unterlagen jeweils in der Verlängerung des Entscheidungssatzes – wuchs der Rückstand wieder auf drei Zähler an. Äußerst eng ging es weiter: Peter Beck zwang Gerhard Reichelt in fünf Durchgängen in die Knie und David Baritz zog gegen Toth ebenfalls über die volle Distanz den Kürzeren.
Die zweite Einzelrunde eröffnete Leide mit einem 3:1 gegen Goller, ehe der phänomenal aufspielende Hellinger Krizak mit 3:0 vom Tisch fegte. Und nachdem Gallenstein gegen Rittmann zunächst den Ausgleich zum 6:6 besorgt hatte, ließ sich Mannschaftsführer Ibba auch von einem 0:2-Satzrückstand gegen Robin Reichelt nicht beirren und brachte die TSG letztendlich sogar in Führung. Spätestens jetzt schrillten bei den Gästen alle Alarmglocken und tatsächlich gelang es den Mannheimern durch Toth und G. Reichelt, den euphorisierten Lützelsachsenern noch einmal von der Schippe zu springen. Den SG-Matchball verwandelten nach vier Stunden Spielzeit schließlich Krizak/Toth im Schussdoppel gegen Leide/Hellinger zur Meisterschaft.
Für die TSG Lützelsachsen endet damit eine zumindest in personeller Hinsicht entspanntere Runde als 2021/22, in der man sich erst dramatisch in der Relegation in der Bezirklasse hatte halten können; mit Platz 5 und einer ausgeglichenen Bilanz wurden die Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar leicht übertroffen. Sportlichen Anteil hatten neben den weitestgehend verletzungsfreien Stammspielern Peter Leide (17 Einsätze), Jonathan Hellinger (17), Peter Gallenstein (13), Riccardo Ibba (15), Peter Beck (14) und David Baritz (17) die Reservespieler Michael Bauer (3), Martin Gatzemeier, Winter-Neuzugang Stephan Kunkel sowie Matthias Haufe (alle 2). Darüber hinaus stellte man mit Leide/Hellinger eines der zuverlässigsten Doppel der Bezirksklasse Rhein-Neckar.




zum Seitenanfang
Zurück zun Anfang









15. März 2023


Eine weitere Saison in der Bezirksklasse

Im Derby den Klassenerhalt gesichert

Lützelsachsen. Mit dem dritten Kraftakt binnen vier Wochen haben sich die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen den Klassenerhalt in der Bezirksklasse gesichert.

Nach den hart umkämpften 9:7-Erfolgen bei der LSV Ladenburg II sowie gegen die DJK St. Pius II genügte nun ein 9:6 im Derby gegen den SV Rippenweier, um sich auch rechnerisch die Teilnahme an der kommenden Bezirksklassenrunde zu sichern.
Nach dem gewohnt souveränen Doppel von Leide/Hellinger mussten sich Gallenstein/Beck und Ibba/Baritz jeweils in drei Sätzen geschlagen geben, sodass Peter Leides Niederlage gegen Krämer schon eine echte Hypothek darstellte. Zwar verkürzte Jonathan Hellinger gegen Stern auf 2:3, doch im Anschluss hatte Peter Gallenstein gegen Florian deutlich das Nachsehen. Den Wendepunkt markierte Riccardo Ibba, als er seinen 0:2-Satzrückstand gegen Wunderle noch in einen Sieg verwandelte. Davon beflügelt stach das hintere Paarkreuz um Peter Beck und David Baritz, ehe Leide Stern mit 3:0 in die Schranken wies und auch Hellinger beim 3:1 über Krämer seine herausragende Form abermals unterstrich – fünf Siege in Serie brachten das 7:4. Nun kamen die Gäste durch Wunderle und Florian bis auf 7:6 heran, doch Becks Fünfsatzkrimi gegen Schulz und Baritz’ Glanzstück gegen Schmitt ließen Lützelsachsen jubeln.

Auch die TSG Lützelsachsen II bewies in der Kreisklasse A2 langen Atem und tolle Moral. Beim 9:7-Heimsieg über den TVG Großsachsen II war man dem Gegner zwar immer einen kleinen Schritt voraus, konnte sich aber zu keinem Zeitpunkt deutlicher absetzen, sodass erst das Schlussdoppel Bauer/Dremel im Finaldurchgang die Entscheidung brachte. Für die auf einem soliden fünften Platz rangierende TSG punkteten Mannschaftsführer Michael Bauer, Youngster Julius Hoffner (je 2), Routinier Alexander Gleich und Abteilungsleiter Ulrich Metzger in den Einzeln sowie Bauer/Dremel (2) und Hoffner/Gleich in den Doppeln.




zu weiteren Berichten
Zurück zu Weitere Berichte









06. Februar 2023


Einbruch in der Endphase / Reserve siegt souverän / Nachwuchsteams im Gleichschritt

TSG im Abstiegskampf angekommen

Lange begegneten die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen ihrem Derby-Kontrahenten auf Augenhöhe, doch auf der Zielgeraden ging ihnen die Puste aus – nach einer 6:9-Niederlage beim TTC Weinheim IV sind Mannschaftsführer Peter Leide und Co. nun endgültig im Abstiegskampf der Bezirklasse Rhein-Neckar angekommen. Mit einer 2:1-Führung durch Leide/Hellinger und Beck/Baritz aus den Doppeln hervorgehend, konterten die Gäste jeden Weinheimer Ausgleich prompt zur erneuten Führung und hielten so durch die Zähler von Leide, Ibba, Baritz und Hellinger bis zum 6:5 die Hoffnungen auf einen zweifachen Punktgewinn am Leben. Zwei Fünfsatzniederlagen und die starken Auftritte der TTC-Routiniers Schimkat und Schafhaupt in der Endphase bedeuteten jedoch die sechste TSG-Niederlage in Serie und tabellarische Punktgleichheit mit den Hausherren sowie dem kommenden Gegner LSV Ladenburg II.

Mehr Erfolg hatte die TSG Lützelsachsen II in ihrem Heimspiel gegen den TTC Heddesheim II in der Kreisklasse A2. Nach drei gewonnenen Doppeln erhöhten Kapitän Michael Bauer, Martin Gatzemeier, Neuzugang Stephan Kunkel, Youngster Julius Hoffner sowie Alexander Gleich auf 8:0, ehe sich Richard Fitzer in vier Sätzen Jörg Gregor geschlagen geben musste. Abermals Michael Bauer sicherte der TSG-Reserve jedoch postwendend den 9:1-Sieg und den damit verbundenen Sprung auf Rang 5.

Von Sieg zu Sieg eilt derweil der von Alexander Stadler betreute Nachwuchs in beiden Altersstufen. Gar verlustpunktfrei grüßt die U19 von der Tabellenspitze der Kreisliga Rhein-Neckar, in der der TV Großsachsen keine allzu hohe Hürde darstellte. Nach dem souverän gestalteten Eingangsdoppel Hoffner/Stadler konnten Beide auch jeweils drei Einzel zu ihren Gunsten entscheiden, während Rafael Lörinczi den achten Zähler zum 8:2-Heimsieg beisteuerte. Lediglich Felix Böhm und Finn Groth sorgten in ihren Duellen gegen Lörinczi für einige wenige Hirschberger Glanzlichter.

Das Vorprogramm hierzu bot die Lützelsachsener U15 in ihrem Kreisklasse-A-Heimspiel gegen den TSV Neckarau. Theo Vogt und Haimin Zhao (je 2) bildeten beim 8:2 ein unbezwingbares hinteres Paarkreuz, während Mika Kempens und Zhongtian Zheng je einmal punkteten und bereits die beiden Doppel jeweils mit 3:0 dem TSG-Konto gutgeschrieben wurden. Timo Adrian Rönsch machte auf Seiten der Gäste mit zwei hart erkämpften Siegen auf sich aufmerksam und verhinderte so ein noch deutlicheres Endresultat zugunsten des Tabellenzweiten von der Bergstraße.




zu weiteren Berichten
Zurück zu Weitere Berichte


© 2019 TSG Lützelsachsen | Tischtennis   Impressum